„THE WEEKLY“ – WOCHENRÜCKBLICK 4 IN 2019

#4

 

Oh hi Februar, du überpünktliches Frühstücksdate. 
Es ist zehn nach Zehn und ich bin spät dran, hab schon einen halben Tag erlebt und trotzdem nur die Hälfte meiner To Do's geschafft, war gestern mal wieder mit Freunden in der Bar, in dem Leben an der Ecke, statt am Schreibtisch, hab einen Kater von alle dem, was in letzter Zeit passiert ist, müsste eigentlich ausspannen, vielleicht einen Vormittag lang zu Hause bleiben, Wäsche und Gefühle waschen, die Glücksgefühle und offenen rechnungen sortieren, die Verantwortung glatt streichen und die neuen Pläne in den Schrank räumen. Ich bin noch nicht fertig mit diesem Januar, der doch mein ruhiger Freitag und nicht voller Konfetti sein sollte, das mir noch in den Haaren hängt...

** IN DIESEM POST WERDEN MARKEN GENANNT, GEZEIGT ODER VERLINKT, ER IST DARUM NACH AKTUELLER RECHTSLAGE, ALS WERBUNG ZU KENNZEICHNEN .
ER ENTHÄLT AUSSERDEM AFFILIATE LINKS.

 

HI FEBRUAR!

Kapstadt, Mon Coeur und persönliche Ziele 

In 7 Tagen lande ich gerade, bin schon losgeflogen, mit 30kg Gepäck Richtung Südafrika, nicht nur der Sonne, sondern auch einem beruflichen Projekt entgegen, 
Ich verbringe noch einmal 8 Wochen in Kapstadt, habe berufliche Termine, die mich vielleicht noch einen Schritt näher an meine persönlichen Ziele bringen und will außerdem noch ein bisschen näher mit dem Projekt Mon Coeur zusammenarbeiten, das ich jetzt seit einer Weile begleiten darf. Bei meinem letzten Besuch durfte ich ein paar der Kinder kennen lernen, die von Mon Coeur profitieren, Bildung oder einfach kindgerechte Betreuung erhalten, konnte mit ihnen ein Mittagessen lang Zeit verbringen, habe mir den neuen Kindergarten angeschaut, der mit dein Einnahmen der Verkäufe unterstützt wurde und möchte gerne in Zukunft noch mehr beitragen, auch auf einer persönlichen Ebene. 

Ein großes Danke geht an alle, die auf meinen kleinen Aufruf reagiert haben und mir Kuscheltiere, Buntstifte und Holzspielzeug schickten, damit ich es mitnehmen kann. Falls das hier noch ein paar Hamburger lesen: ich würde gern noch Wachsmalstifte, weitere Buntstifte, Anspitzer und ein paar kleine Kuscheltiere mitnehmen, wer noch etwas zu entbehren hat: meldet euch doch super gern auf Instagram oder hier in den Kommentaren, ich würde mich riesig über ein paar kleine Sachspenden freuen! 
Einige von euch haben gefragt, ob sie auch Geld spenden können, mit dem dann Malsachen und kleinere Anschaffungen bezahlt werden können, das würden wir aber erst in Angriff nehmen, wenn wir es wirklich brauchen, ich würde lieber Sachspenden annehmen, als vor Ort neu zu investieren. 
Schaut euch gern einfach mal auf Mon Coeur um, da gibt es viele schöne Dinge, die eine passende Spende und gleichzeitig eine kleine Aufmerksamkeit für euch oder jemanden, den ihr beschenken wollt, sein können! 

WEEKLY MUSIC PICKS



"...alles schwimmt und alles, alles ist warm"                        

   Was mich bewegt hat ..  #4

Meine Augen brauchen noch einen Moment, um sich an das Flackern zu gewöhnen, an die Hand, die meine festhält, mich vorwärts zieht, an das Gesicht, das gerade erst wieder aufgetaucht ist, das mir so vertraut fremd geworden ist.

"Geht's dir gut?", fragst du mich fast beiläufig durch die laute Menge hindurch, die um uns herum auf Tischen tanzt, Bierbecher fallen um, die niemand bemerkt, Menschen drängen sich, ohne dass ich wüsste wohin oder zu wem. Ich nicke, antworten kann ich nicht, kein Wort kann ich sagen, obwohl ich es versuche.

Ich habe keine Ahnung wo wir sind, warum du da bist, warum dein Arm wieder in meinem Nacken liegt, wie lange das anhält. Ich kann dich nicht berühren, dir nicht näher kommen, aber wenn du mich zu dir ziehst, ebbt der Ton weg, dann verliert sich der Raum, dann ist da weiches Fallen, grüne Augen, braune Locken, dein Mund ganz nah, fast wieder da.

Alles schwimmt und alles, alles  ist warm.

Ich zucke zusammen als ich aus dem Fallen lande, dort wieder aufkomme, wo ich die ganze Zeit lag.
Als ich den Stoff unter meinen Fingern fühle, die kühle Luft die mit dem bisschen mehr Welt kommt.

05:49 Uhr zeigt der Wecker neben mir. Halb Tag, halb Nacht, die Zeit in der noch wahr werden kann, was du gerade geträumt hast, einen Moment länger, wenn du nur schnell genug zurückfindest, dich wieder ins Dunkel loslässt und noch einmal zu fassen bekommst, was dann den ganzen Tag zwischen den Welten hängen bleibt.

 

 

 

Tell me something I don't already know...

 

QUOTE  #04

// 3 GUTE MOMENTE

... eine ehrliche Diskussion mit einer tollen Kollegin, sich respektvoll in emotionalen Themen kritisieren Fragen stellen, zuhören und dann neu verstehen können, ist nicht selbstverständlich auf Social Media und war ein unheimlich gutes Gefühl. Danke Lisa <3

... von jemandem hören, von dem du nie wieder dachtest zu hören, erwachsen werden, sich wieder schätzen lernen und es einander sagen können

... Monopoly Party mit Käseplatte und Petersiliengarnitur,  Chakalaka neben dem alten Ilex, Schwarzlicht-Minigolf am Nachmittag, der kleine Tarotstand am Bareingang...
Am Wochenende waren alle Freunde mal wieder in Hamburg, wir haben uns richtig lange gesehen, das ganze Wochenende miteinander verbracht, ganz viele alte Erinnerungen genossen und neue gemacht. Und ich hab endlich mal wieder viel Zeit mit Menschen verbracht, die mir schon viel zu lange gefehlt haben

 

// GESEHEN

ich habe am Sonntag einen Film wiedergefunden, den ich 2015 ständig sah, weil ich so viel Gefühl und Inspiration aus so einem kleinen Streifen zog, der sich um gar keine größere Story, als um das kleine Prinzip Hoffnung drehte, um die Kraft von kleinen, eigenen Schritten. 
Ein Film für alle, die gerade nach Perspektive suchen: Can a song save your life? 

Btw: wer war damals schon von James Corden verzaubert? (Ich!) 

 

// GEKLICKT

... ich fiel über ein rabbit hole auf die Youtube-Page von Vocalcoach Tristan Paredes, (ich werde es zugeben, ich suchte nach einer Live-Performance von Harry Styles' Track 'Medicine' und bliebt auf diesem "Reaction"-Video des Coaches hängen und fand das Thema und das Format mega interessant. Diese Dinge passieren meistens um 02:31 Uhr) 
und LIEBE sein Recap der wirklich furchtbaren Halbzeitshow des Superballs, ich konnte teilweise nicht mal hinsehen, aber Tristan bringt es noch sehr viel besser auf den Punkt.

// GELESEN

... ich wollte in diesem Jahr 12 Bücher lesen.
Am Ende sind es jetzt bereits 4, die ich allein im Januar las, das fünfte habe ich fast beendet. 
Hier gab es meine Leseliste für die nächste Zeit, gerade lese ich Takis Würgers 'der Club' und bin absolut begeistert. 

 

// GEGESSEN

... ich bin ja kein Ramen Fan. Also gar nicht, das ist einfach nicht mein Konzept. Pho hingegen finde ich auch nach dem eigentlichen Hype super, super lecker und habe mich die ganze Woche davon ernährt. Aktuelles Lieblingsrestaurant, da ich eine Zeit lang ganz vergessen hatte: Xeom, in der Karolinenstraße

 

// wiederholungstaste

.. einen 'Old Fashioned' im Ape mit euch trinken, xx 

 

PODCAST

Letzte Woche ging es im Podcast um Beauty-Fails, die absolut jeder kennt und vermutlich auch schon mal erlebt hat.. 

In der aktuellen Folge geht es um Druck. Nicht um inneren Druck, sondern der ungemütliche, der durch Bemerkungen, Nebensätze oder enge Horizonte von außen kommt, der immer wieder unser Leben und unsere Entscheidungen in Frage stellen will, während wir eigentlich gerade nur mal kurz genießen wollen, dass wir es geschafft haben uns glücklich zu machen .. "Ich will mich nicht mehr für mein Leben entschuldigen!", heißt die Folge und ich bin echt gespannt, wie die bei euch ankommt! 

FYRE

Die Doku geht schon seit Wochen online rum, beschäftigt irgendwie alle, aber vielleicht trotzdem nicht genug. 
Was ist denn mit den Konsequenzen? 

"Oh, sowas kann ja nur reichen und ignoranten Menschen passieren?" , ehrlich? Nur reiche und ignorante Menschen lassen sich also von Kendall Jenner und ihrem Squat beeinflussen? Könnte uns ja nie passieren, weil wir so viel schlauer und weniger verblendet sind? Oder eher: könnte uns nicht passieren, weil wir das Geld dazu auch gar nicht hätten. 

Auch ich hab vielleicht minimale Schadenfreude gegenüber der trustfund babes empfunden, die ich regelmäßig live in Kapstadt erlebe, ja, aber mich hat viel mehr die Frage interessiert, ob die meisten Zuschauer wirklich so viel reflektierter und aufgeklärter handeln würden, wenn sie das nötige Kleingeld schlicht übrig hätten. In einer gemäßigteren Welt werden ja nämlich trotzdem Gummibären, die die Haare glänzend wachsen lassen sollen, Lip Kits für Unsummen, Plastikwimpern, Lippenplumper, Detox Tees und Abnehmshakes in rauen Unmengen verkauft, die ein ähnlich leeres, wenn auch günstigeres Ticket zum Dazugehören sein sollen. 

Abgesehen davon war mir eher zum Heulen, als zum lachen zumute, als ich den Raubbau an der Umwelt, bzw. die vielen Arbeiter sah, die dort ehrliche, körperloiche und persönliche Leistung erbracht haben und nie bezahlt wurden. 

NEUES TIMING AUF DEM BLOG

Ich frage mich gerade, ob ich eventuell ein paar Timings hier auf dem Blog neu anlegen sollte, weil sie einfach nicht mehr so gut funktionieren. Eigentlich kommt der Weekly ja immer am Montag online, tatsöchlich finde ich aber, dass er an einem Mittwoch oder sogar Freitag vielleicht viel besser passen würde. 
Der Podcast hat ja mit 18:00 Uhr am Montag seinen festen Termin und ich überlegte, die Kolumne, die hier jetzt immer dann, wenn ich eben eine geschrieben hatte veröffentlicht wurde, auch wieder auf einen festen tag zu packen und wöchentlich zu veröffentlichen. Wie denkt ihr darüber? Lest ihr an einem Sonntag noch gerne Blogs oder ist das eher etwas, das ihr unter der Woche in der Bahn oder nach der Arbeit macht? 

HELSINKI DIARY

Ich hab gestern ein langes Diary zu meiner Reise nach Helsinki veröffentlicht, in das ich so viele Bilder und Eindrücke wie möglich gepackt hab, aber auch Gesprächsfetzen mit Locals und Infos zur Stadt und dem Land – habt ihr es schon gesehen?

DIE PERFEKTE CORDJACKE

Erinnert ihr euch an meine Cordjacke, die ich auf einigen der Fotos aus Gran Canaria trage?
Ich habe die bei Free People gefunden (stark recuziert!) und bin mega, mega happy mit dem Kauf!
Ich habe ewig nach einer guten Cordjacke in diesem Ton gesucht und werde sie wahrscheinlich ab nächster Woche ständig tragen <3

Hier wären übrigens ein paar noch günstigere Alternativen!  

 

anything to say?

Comments

  • die kolumne ist was perfektes für die badewanne mit kerzen und einem glas wein am sonntag abend 🙂
    ich freu mich immer schon die ganze woche auf den podcast.. montag ist der zum runterkommen genau das richtige.
    vllt findest du ja noch was als wochenteiler :):)

    eigentlich könnte ich jeden tag was von dir hören oder lesen.. oder bilder anschauen. es lindert mein fernweh und du triffst jedes thema so genau auf den punkt, fast schon unheimlich wie sehr man sich in den beiträgen selbst erkennt.

  • Hallo Lina, ich hab Dir auf Instagram wegen Südafrika geschrieben… wegen der Spenden. Leider liest Du die Nachricht nicht… ich melde mich nun nochmal, weil Du auch hier nochmal dazu aufrufst. LG Andrea

  • Dankedankedanke für die Podcastfolge! Hab sie vorhin gehört und dachte zwischendurch, du erzählst von meinem Leben vor ein paar Jahren mit ein paar inzwischen ehemahligen Freunden. Ich will mich nicht für meine Entscheidungen rechtfertigen, nicht überlegen müssen, ob ich Sache xy jetzt erzählen kann oder ob dann doch wieder Unverständnis kommen könnte.

    Danke überhaupt für deine tollen Worte, auch hier, regelmäßig in den Posts. <3

  • Ich lese meistens noch abends Blogs, wenn denn mal ein Beitrag kommt 🙂 Aber der Sonntag ist bei mir aber immer noch der beliebteste Tag fürs Blog lesen.

  • Ich liebe deine Weeklies, ich lese sie so gerne. Der Einstieg alleine ist dieses Mal schon ganz, ganz famos. <3
    (Und ich lese Blogs meist unter der Woche, morgens oder mittags zum Kaffee.)

  • Schöner Weekly! Ich liebe einfach die Bilder die du mit deiner Sprache zeichnest!<3

    Ich persönlich fände es schöner wenn du keinen festen Upload-Tag für die Kolumne hast, ich finde eigentlich auch Montag für den Weekly passend, aber da dort ja schon der Podcast online geht, macht ein anderer Tag mehr Sinn.
    Ich mag es einfach wenn ich von einem Post überrascht werde und lese Blogs tatsächlich eher in der Bahn oder so:)
    Liebe Grüße

  • Ich bin großer Fan Deiner Kolumnen/Weeklys/Reise-Diarys/etc. und ich lese sie am liebsten unter der Woche. Den Montags-Podcast um 18.00 Uhr habe ich mich mittlerweile so verinnerlicht und freue mich über sehr guten Content am Anfang der Woche. Viele Blogger veröffentlichen sonntags ihre Beiträge. Ich durchforste am Wochenende auch gerne Blogs, aber so richtig catched mich da selten etwas – vielleicht liegt es an der Masse? Ich mag es, mich in Gedankengänge reinzufühlen, darin zu vergraben und eine eigene Story daraus zu stricken. Das schaffst Du übrigens jedes Mal! 🙂 und ich fände es schön, wenn es feste Tage gibt – sofern es möglich ist.

  • Hej Hej Lina,

    es ist schwer dich persönlich zu erreichen, verständlich. Daher hier die Frage wie der aktuelle Status deiner eingegangenen Spenden sind, ich würde mich gern beteiligen und dir etwas schicken. Melde dich sehr gern, wenn auch wir etwas gutes beisteuern können und dürfen und du noch nicht überlastet bist. Ich finde es unglaublich wichtig, dass du etwas soziales tust und das als Influencerin mit der Welt teilst und somit hoffentlich auch in einigen anderen Köpfen zum nachdenken und mindestens dankbar sein, für das was wir haben, anregst.

    • Hallo liebe Resi,

      die Koffer sind schon vollgepackt, aber ich möchte ir von herzen für so, so viel Engagement und Mühe danken. Bitte verzeih, dass ich dir nicht früher geantwortet habe!
      Alles Liebe,
      Lina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name